KSG findet in 2021 auch weiterhin online statt !

Kommt erstmal gut rein! Auf dass das neue Jahr besser wird

Nicht den Mut und die Hoffnung zu verlieren. Schätzen, was wir nur aneinander haben. Das ist es wohl, was Corona gelehrt hat. Wenn Dinge immer waren und plötzlich anders sind. Wir alle haben uns auf Veränderung eingelassen. So bleibt dran.

Gemäß der Verlängerung der Maßnahmen mit Beschluss vom 05.01.2021 wird der bisher verordnete Lockdown zum 31.01.2021 anhalten und das öffentliche Leben weiter beschränken.

Nähere Infos und Angebote: bistum-magdeburg.deundaugustinuspfarrei.de

Wir als KSG geben unser Mögliches für euch da zu sein!

Der KSG-Gottesdienst findet donnerstags, 19 Uhr im Gemeindehaus statt!
Helfer für den Aufbau ab 16 Uhr sind willkommen!

Dieser wird live gestreamt! —> Gottesdienst am 14. Januar 2021

Spannende Themen und „Aktionen“ stehen die letzten Wochen im Semester noch auf dem Plan
Uhrzeit: Wöchentlich im Jan 08:30 PM

Zoom-Meeting beitreten
https://hs-magdeburg.zoom.us/j/86164312895?pwd=Mk91bmpEem1sZjVrZWNiUHM1K1JHdz09

Meeting-ID: 861 6431 2895
Kenncode: 2021

  • Wir freuen uns auf euch! Eure KSG

Ökumenischer Themenabend

Die Geschichte eines Mannes, der einen der größten Autoschieber-Ringe Europas aufzieht, in 18 Monaten für 11 Millionen Luxusautos klaut und verschiebt. Eines Mannes, der mit der Russen-Mafia Geschäfte macht, sich Verfolgungsjagden mit der Polizei liefert und schließlich zum Killer wird, weil einer aus seiner Bande ihn verrät. Fünf Jahre Einzelhaft. 15 Jahre Knast. Am tiefsten Punkt seines Lebens entdeckt Torsten Hartung, was er all die Jahre falsch gemacht hat. Und wonach er sich wirklich sehnt…

Heute hilft er jugendlichen Straftätern, die Fehler zu vermeiden, die er selbst einmal begangen hat.

„Du musst dran glauben: Vom Mörder zum Menschenretter“ ist seine emotionale Biografie.

Ökumenischer Themenabend
Uhrzeit: 14.Jan.2021 08:15 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID:
Kenncode:

  • Wir freuen uns auf euch! Eure KSG

Kuchen geht doch immer!

Die freien Tage zum Jahreswechsel haben wir uns doch alle verdient. Ihr wollt Familie und Freunden etwas besonders Gutes tun? Wie wärs dann mit einem veganen Schokokuchen? Da steckt Liebe, Tierwohl und ganz viel Geschmack drin.

Bei uns ist der Kuchen ein äußerst leckerer Dauerbrenner, wenn mal wieder die Eier aus sind ;)

Schnell und einfach! Probiert’s aus!

Für 1 Portion wird benötigt:

200g Mehl, 35g Backkakao, 180g Zucker,

1 TL Vanilleextrakt, ½Pck. Backpulver,

240ml Wasser, 100ml Sonnenblumenöl

Zubereitung:

einfach alles zusammen

35-40min bei 180°C backen

…genießen nicht vergessen!

Wir-spielen-Activity-Abend

Das Gesellschaftsspiel haben wir österreichischen Entwicklern zu verdanken. Es entstand vor 30 Jahren, 1990, und wie so oft aus Zufall als sich ein paar Freunde trafen.

Nach dem traditionellen Partyspiel Scharade muss man seinem Team in einer Sanduhrlaufzeit Begriffe erklären, zeichnen oder pantomimisch darstellen.

Ab 2006 lief international eine Fernsehshow unter dem Namen „Extrem Activity“. 2015 wurden mehr als sechs Millionen Stück verkauft, es zählt zu den erfolgreichsten Brettspielen aller Zeiten.

Thema: KSG – Abend
Uhrzeit: 17.Dez.2020 08:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID:
Kenncode:

  • Wir freuen uns auf euch! Eure KSG

Corona und Globalisierung

Hier die Einladung zum Vortrag von Prof. Paqué diesen Donnerstag, den 19. November um 20:15. Nach einer kurzen Messe in St. Petri, begibt sich jeder nach Hause.

Welche neuen Verbindungen, Beziehungen, Abhängigkeiten in Politik, Kultur, Wirtschaft stellt die andauernde Krise heraus? Diplom-Volkswirt Karl-Heinz Paqué klärt auf.

– dem Link unten folgen

– ggf. Zoom installieren

– ID und Code eingeben

Thema: Corona und Globalisierung
Uhrzeit: 19.Nov.2020 08:15 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID:
Kenncode:

  • Wir freuen uns auf euch! Eure KSG

Was ist eigentlich Sünde?

Was ist Sünde für euch? Ab wann sündigt man? Was macht Sünde mit uns? Hier ein paar Definitionen zum Thema am Donnerstag:

LEXIKA UND BIBEL

Duden: Übertretung eines göttlichen Gebots. Handlung der Unvernunft, die nicht zu verantworten ist. Verfehlung gegen bestehende (moralische) Normen.

Wiki: Unvollkommener Zustand des von Gott getrennten Menschen und seine falsche Lebensweise. Zulassen des Bösen oder Sich-Verführen-Lassen.

Bibel: Im Unterschied zu Schuld das Gestörtsein der Beziehung des Menschen zu Gott. Missachtung von Gottes Willen. Führt zu Tod und Verderben.

RELIGION

Christentum: Evangelisch: menschliche Natur, Katholisch: Handlung, Orthodox: Wirkung

Judentum: bewusst absichtliche Sünde, unterbewusst emotionale Sünde, unbewusst unbeabsichtigte Sünde

Islam: Ungehorsam gegen Gott, seinen Auftrag oder sein Gesetz. Mensch ständig der Versuchung ausgesetzt. 

BEGRIFFE:

Erbsünde: überindividuell, von Geburt an bestehende Sünde

7 Todsünden: Stolz, Geiz, Luxus, Zorn, Völlerei, Neid, Faulheit

SAVE THE DATE: 66. PATRONATSFEST

Vom 23. bis 25. Oktober feiern wir wieder unser alljährliches Patfest!

Wir lassen uns die Freude auch in Krisenzeiten nicht nehmen. Lasst euch also überraschen, was alles auf dem Programm stehen wird. Auf jeden Fall: mit Abstand – das Beste ;)

Was in 2019 und 2018 nochmal so ging, findet ihr bei „Fotos“.

 

 

Eine „Gesunde und fröhliche Zukunft“ – Kann man sie sich so leichthin angesichts der weiterhin bedrohlichen Corona-Pandemie wünschen?

Wir haben uns entschlossen, zum einen unser Patronatsfest jetzt im Herbst nachzufeiern, zum anderen es unter diesen Titel zu stellen – allerdings auch mit einem Fragezeichen versehen.

Wir gehen mit einer optimistischen Perspektive in die kommenden Wochen und Monate, weil Forschung und Entwicklung auf eine medizinische Bewältigung von Corona hoffen lassen. Wir tun das zudem in der Dimension des christlichen Glaubens, der uns immer eine Hoffnung auf Zukunft verheißt, selbst angesichts tödlicher Bedrohung.

Auch wenn wir verstehen, dass mancher nicht anreisen möchte, dürfen wir Sie herzlich einladen.

 

Petra Lulei (Sprecherin)

Ulrich Hasler (Sprecher)

Dr. Clemens Dölken O. Praem. (Studentenpfarrer)

 

Hygienekonzept_Patronatsfest_2020

Wünsche für die Sitzplatzverteilung können an Ulrich: sprecher@ksg-magdeburg.de gesendet werden!