Ein Grußwort zum Sommersemester

Konflikte und Meinungsverschiedenheiten prägen Politik und Alltag – Und das ist auch gut so, denn nur daran wachsen wir. Die Magdeburger KSG stellt ihr Semesterprogramm unter „Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält?“. Eine Frage der Gesellschaft? Des Einzelnen?

Die Welt ist gereizt, Krisen nehmen scheinbar kein Ende. Neben der aktuellen allumfassenden gesundheitlichen, gehen viele andere deutlich unter. Wie, um einige konkret zu nennen, Fridays for future, Black Lives Matter, Missbrauchsskandale. Schon als wir klein waren, hat man uns gesagt, das kaputte Spielzeug lässt sich wieder reparieren. Mit gebrochenen Herzen? Geht das nicht so einfach. Aber oft gehen Konflikte ans Herz und wir reagieren emotional. Das ist menschlich. Die KSG möchte aufklären und ausprobieren, Konflikte zu lösen, zusammenzuhalten.

ÖSEGD am 07.04.2021

Der Ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst findet am Mittwoch, 7. April um 19 Uhr in der ESG statt. Sie liegt gleich neben der KSG, in der Neustädter Str. 6. Dieser läuft „hybrid“ ab: einige von euch dürfen wir vor Ort erwarten, aber trotzdem noch wird er live gestreamt.

Dazu laden wir unter folgendem Link ein:

https://youtu.be/obKDTvqiPog

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche… – Frühling hält Einzug!

Wir halten uns an das kleine Senfkorn, von dem Jesus gesagt hat, es sei zwar klein und unscheinbar, so wächst es doch zu einem großen Baum heran, der weit in den freien Himmel reicht. Wir Studierende wollen Wurzeln schlagen, unser Selbst festigen und verwirklichen und zu wahrer Größe und Schönheit heranwachsen.

Leider können wir aufgrund der aktuellen Lage kein Austausch danach anbieten, so kommt aber bitte gern zum ÖSEGD, weil in diesem Rahmen ist es möglich! Seid live mit dabei! Eine Band aus KSG & ESG und ESG-Pfarrerin Angela Kunze-Beiküfner gestalten.

Wir freuen uns auf euch! Eure KSG

KSG findet in 2021 auch weiterhin online statt !

Kommt erstmal gut rein! Auf dass das neue Jahr besser wird!

Zu Patronatsfest und Ökumenischem Semestereröffnungsgottesdienst im Oktober 2020 konnten wir uns noch sehen. Das Wintersemester verlief holprig, gab aber auch schöne Online-Momente.

Nicht den Mut und die Hoffnung zu verlieren. Schätzen, was wir nur aneinander haben. Das ist es wohl, was Corona gelehrt hat. Wenn Dinge immer waren und plötzlich anders sind. Wir alle haben uns auf Veränderung eingelassen. So bleibt dran.

Notbremse: 11. Eindämmungsverordnung zu SARS-Cov-2 (bis vsl. 9 Mai 2021)

 

Nähere Infos und Angebote: bistum-magdeburg.de, augustinuspfarrei.de

Wir als KSG geben unser Mögliches für euch da zu sein!

 

Der KSG-Gottesdienst findet donnerstags, 19 Uhr im Gemeindehaus statt!
Helfer für den Aufbau mittwochs sind willkommen!

Denn dieser wird live gestreamt: KSG Magdeburg auf Youtube

Schaut in unserer virtuellen KSG vorbei!

Hier auf unserem Discord-Server: Ksg-Magdeburg auf Discord

Hier gibt’s immer geistliche Impulse: KlosterKanal der Prämos

Wir freuen uns auf euch! Eure KSG