Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Deutsches Pub-Quiz

10. Juni | 20:00 - 23:00

Es hat so viel Spaß gemacht: Das Pub-Quiz im AKH-Gebiet! Über 250 Studierende waren am Start und digital dabei, also ein voller Erfolg!

Wer wird das Erbe der KHG Bayreuth diesen Sommer antreten und den Titel „schlauste Hochschulgemeinde Deutschlands“ holen??

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum zweiten Mal:

Hochschulgemeinden treten in bundesweitem digitalen Pubquiz gegeneinander an

 

Am 10.06.2021 treten Hochschulgemeinden von Bremen bis Konstanz und von Dresden bis Saarbrücken unter dem Titel „Das Pubquiz: Bundesweiter Showdown der Hochschulgemeinden“ gegeneinander an. Die Veranstaltung bringt Abwechslung ins Studierendenleben in Zeiten von Corona, wo der Campus leer ist, die Lehre digital stattfindet und viele sich zu Hause die Zeit mit Netflix und Co vertreiben. Auch die Katholischen Hochschulgemeinden in Deutschland können ihr reguläres Programm nicht oder nur eingeschränkt anbieten. Doch mit „abwarten und Messwein trinken“ wollte die Katholische Hochschulgemeinde Augsburg sich nicht zufrieden geben. Es entstand die Idee eines ersten digitalen Pubquizzes. Zunächst fand es nur in der KHG Augsburg statt, jedoch wurde schnell klar: Dieses Format verdient es, noch größer zu werden. Also wandte man sich an die Hochschulgemeinden in ganz Deutschland. Diese ließen sich schnell von der Idee begeistern, per Zoom-Meetings wurden Arbeitskreise gegründet und der Plan nahm Gestalt an. So kommen nun am 10.06.2021 die Hochschulgemeinden digital zusammen. Spannende Fragen aus Geschichte, Politik und Kultur sowie über die einzelnen Hochschulgemeinden bieten die nötige Herausforderung beim Kampf um den Titel „schlauste Hochschulgemeinde Deutschlands“. Neben den katholischen sind auch alle evangelischen Hochschulgemeinden herzlich zum Pubquiz eingeladen.

(Susanna Laux/Eva Mendez)

Datum:
10. Juni
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie:

Neu hier?

Wir sind Studierende der Uni und FH, die sich Donnerstagabend Zeit nehmen, um sie sinnvoll zu verbringen. Gottesdienste zum Ankommen, in sich Gehen und Auftanken. Gemeinsam kochen, essen (und sauber machen). Über den Tellerrand schauen, ob in Vorträgen und Diskussionen, oder während Reisen und Ausflügen. Organisieren und feten, Leute kennen lernen, beten. Alles findet seinen Platz über den Abend und das Semester verteilt.

Wir treffen uns immer donnerstags 19 Uhr zum Gottesdienst in der St. Petri Kirche (Neustädter Str. 4). Danach könnt ihr euch auf ein leckeres Abendessen freuen und um ca. 20.15 Uhr gibt es im Semester Vorträge zu verschiedenen Themen.

Kommt vorbei – wir freuen uns auf dich!

Jetzt neu immer dienstags 19 Uhr Spieleabend in der ESG nebenan (Neustädter Str. 6) oder bei uns!

Finde uns bei Facebook!

Und auch auf Instagram!

       @ksg_magdeburg